Skip to main content

Tunis Fashion Week 2019

Viele knallige rote Farbe drum rum, ich denke ich bin im Almodovars Film, aber nein. Das ist eine Fashion Week in Tunis, die das 11. Mal stattfand. Lebendig, wie die extremen Farben, bewegen sich die tunesischen Models über den Laufsteg, die Gesichter von einem gewissen Selbstbewusstsein geprägt. Sie sind schön, freudig und sehr offen beim Fotografieren. Überall laute Musik und lauter Lächeln. Der emotionelle Austausch über unterschiedliche Themen nimmt während der fünfstündigen Catwalk-Präsentation nicht einmal ab. Die Woche ermöglicht jeder/m sich so auszudrücken, wie er/sie möchte, sei es über das Make-up oder über die Kleidung. Denn noch ist es nicht so einfach in Tunesien im Alltag sich so zu zeigen, wie die Models hier angezogen und geschminkt sind. In diesen 7 Tagen aber können sie freier und mutiger auftreten. Schritt für Schritt gewöhnt sich die traditionelle Gesellschaft nun langsam auch daran.
09-2019 Inga Khapava

Eindrücke am Rande der Fashion Week